…das ist der aktuelle Titel der Reihe "Kunst im Schaufenster", einer Ausstellung in der Buchhandlung Storm in der Bremer Langenstraße. Zu bewundern sind Zeichnungen von Marietta Armena, die sich mit ihrem künstlerischen Werk auch das UNESCO-Welterbe Bremer Rathaus und Roland immer wieder neu erschließt.
Was Bremerinnen und Bremer kennen und lieben und was Touristinnen und Touristen in "Bremens guter Stube" rund um den Marktplatz bewundern hat Marietta Armena für eine Ausstellung in der Buchhandlung Storm gezeichnet. Mit Tusche und Fineliner hat sie bekannte Motive aus interessanten Blickwinkeln erfasst, Einzelheiten aus Bremer Legenden hervorgehoben und sogar ein wenig die Architektur des Marktplatzes verändert, um den Bremer Stadtmusikanten den Weg ins Kontorhaus am südlichen Ende des Marktplatzes zu zeigen, wo sie in naher Zukunft im "Stadtmusikantenhaus" ein zusätzliches "zuhause" finden und ausführlich erzählt werden sollen.
In der gemeinsamen Veranstaltung "Bremen in Bild und Text" werden aktuelle Zeichnungen von Marietta Armena gezeigt, die mit veröffentlichten und unveröffentlichten Gedichten von Inge Buck korrespondieren. Beide Künstlerinnen sind Nicht-Bremerinnen – Marietta kommt aus Armenien, Inge Buck aus Süddeutschland – ihre Wahrnehmung der norddeutschen Hansestadt, ihrer Landschaft und Alltagsrealität erhält mit dem Blick des "Fremden" eine überraschend neue Variation. Die Korrespondenz Bremen in Bild & Text von Marietta Armena und Inge Buck kann so auch für Besucherinnen und Besucher und die Leserinnen und Leser einen neuen Blick auf scheinbar Vertrautes öffnen.
Ausstellungsdauer bis Mitte August 2023. Langenstraße 11, 28195 Bremen, Öffnungszeiten Mo – Fr 10 – 18.30 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr.
Midissage mit Lesung mit Marietta Armena und Inge Buck am Samstag, 8. Juli 2023 ab 16 Uhr.
Mehr zur Künstlerin auf www.marietta-armena.de/