UNESCO ist kurz für: United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization.
Auf Deutsch heißt das: Organisation von den Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Die UNESCO setzt sich zum Beispiel für
besondere Orte und Bauwerke ein.
Die UNESCO hat eine Liste mit besonderen Orten und Bauwerken.
Die Liste heißt: Welterbe-Liste.
Die Orte und Bauwerke von der Welterbe-Liste muss man
schützen und pflegen.
Dann gibt es diese Orte und Bauwerke noch für lange Zeit.
Das Rathaus und der Roland in Bremen sind über 600 Jahre alt.
Sie stehen seit dem Jahr 2004 auf der Welterbe-Liste.
Die UNESCO sagt:
Das Rathaus und der Roland sind besondere Bauwerke.
Das Rathaus ist ein Zeichen für Demokratie.
Die Bürger von Bremen haben im Rathaus mitentschieden,
was in der Stadt passieren soll.
Der Roland ist ein Zeichen für die besonderen Rechte,
die Bremen früher hatte.
Zum Beispiel durfte Bremen einen eigenen Wochen-Markt machen.
Das war früher etwas Besonderes.
Bremen war nicht abhängig vom Markt in einer anderen Stadt.
Im Rathaus arbeitet die Regierung vom Bundesland Bremen.
Und im Rathaus gibt es immer viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Ausstellungen, Konzerte oder Lesungen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Infos.
Zum Beispiel über die Geschichte von Bremen, über Führungen und andere Angebote.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.