Sie sind hier:
  • Welterbetage
  • Bremer Welterbetage 2024 – 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland

Bremer Welterbetage 2024 - 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland

Musik, Führungen, Ausstellungen, Wein-Welten und vieles mehr.....

Im Rahmen der Bremer Welterbetage 2024 feiern wir 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland.

Die diesjährigen Bremer Welterbetage finden vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 statt. Start ist am Freitag, 31. Mai um 11 Uhr mit dem Mitsingfest Bremen so frei - Ein Fest in 11 Liedern auf dem Domshof. Danach geht es bis Sonntag weiter mit einem bunten Programm, mit Bands und DJ, sozusagen die "Geburtstagsfeier 20 Jahre Welterbe."

Höhepunkt ist der bundesweite UNESCO-Welterbetag, Sonntag, 2. Juni 2024. An diesem Tag öffnet die Senatskanzlei das Rathaus für kostenlose und geführte Touren durch das über 600 Jahre alte Haus.

Eingerahmt werden die Bremer Welterbetage 2024 durch die Ausstellungen "Wir wirbeln Staub auf - Von der Gotik in die Schwerelosigkeit" und im Juni mit "Bremen – Geschichte – Welterbe"

Hier die Programm-Übersicht (Stand: 24. Juni 2024):

28. April bis 25. Mai 2024: Ausstellung "Wir wirbeln Staub auf - Von der Gotik in die Schwerelosigkeit"

Im Alten Rathaus von 1405, in den Schatzkammern des Ratskellers und im Neuen Rathaus von 1910 sind Bremer Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Künstler Wolfgang Stöcker und dem Fotografen Matthias Stauch auf Staub- und Fotoexkursion zur Entdeckung des Mikrokosmos Welterbe gegangen. Sie haben Bremer Welterbestaub von seiner kulturellen, politischen und historischen Last »befreit« und im Fallturm »schweben« lassen. Ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen e.V., den UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland]-Projektschulen, dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen und der Senatskanzlei, den Makemedia Studios bei der Senatorin für Kinder und Bildung, dem Martinshof Bremen, dem k:ulturladen Huchting, Wolfgang Stöcker und seinem Internationalen Staubarchiv in Köln, Staatsrat a.D. Matthias Stauch und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern.
28. April bis 25. Mai 2024, Rathaus, Untere Halle, täglich von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Am 25. Mai findet um 15 Uhr die Finissage statt, bei der die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler versteigert werden.

22. Mai bis 29. Mai 2024: Bücherbühne in der Stadtbibliothek

Bücherwürmer aufgepasst: In den Buchläden der Stadt und in der Stadtbibliothek gibt es eine Vielzahl interessanter Medien über Rathaus und Roland, über die Stadtmusikanten, über bremische Geschichte, Denkmalpflege und das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland.

Das Team der Stadtbibliothek Bremen hat wieder eine kleine Auswahl ausleihbarer Titel zusammengestellt, zu finden im Foyer der Zentralbibliothek Am Wall.

31. Mai 2024: Eröffnung der Bremer Welterbetage 2024 mit dem Mitsingfest "Bremen so frei - Ein Fest in 11 Liedern" (Domshof)

Am Freitag 31. Mai 2024 um 11 Uhr starten die Bremer Welterbetage 2024 auf der Open Space-Bühne auf dem Domshof mit dem Mitsingfest "Bremen so frei – Ein Fest in 11 Liedern". Das Mitsingfest ist eine gesungene Liebeserklärung an Bremen und Bremerhaven. Schulklassen, Chöre und Musikfans singen zu ganz unterschiedlichen Rhythmen. Die elf Lieder, komponiert von den Worpsweder Gebrüdern Jehn und getextet von der Bremerin Imke Burma, fassen in einem großen Bogen die Geschichte der Hansestadt und des Landes zusammen.

31. Mai 2024: Welterbe-Bühne auf dem Domshof, Freitag von 12 bis 18:30 Uhr

Im Anschluss an die Eröffnung gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, u.a. mit den vier Bremer UNESCO-Projektschulen, dem Respekt-Song der Oberschule Koblenzer Straße, der Band Herrengedeck", einem Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert", Gruppen und Künstlern der Musikschule Bremen u.v.a.

Moderiert wird das Programm von Markus Riemann.

31. Mai 2024: 20Jahre-Geburtstags-Anstoßen und Weinprobe auf dem Domshof

Rathaus und Roland sind nun seit 2004 - also seit 20 Jahren - UNESCO-Welterbe. Das wird gefeiert! Junge Wein-Genießerinnen und Wein-Genießer mit dem (nachgewiesenen) Geburtsjahr 2004 nehmen kostenlos an der Weinprobe mit drei Weinen teil. Alle anderen zahlen 5 €. Die Moderation des lockeren Talks mit Weinprobe übernehmen drei Azubis von M3B, die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann und Ratskellermeister Frederik Janus.
Treffpunkt: Freitag, 31. Mai 2024, um 18:30 Uhr an der Ratskeller-Genussbox auf dem Domshof.

31. Mai 2024: Ab 20 Uhr - DJs auf der Bühne - Welterbe meets Open space

DJ Majestix und das DJ Duo Audio Stunts & Mahumba, Künstler aus dem DJ-Kollektiv Alter Ego, verwandeln die Open Space-Bühne auf dem Domshof zur Geburtstagsparty 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland]-Welterbe Rathaus und Roland.

Mehr Infos folgen.

31. Mai bis 30. Juni 2024: Ausstellung "Bremen – Geschichte – Welterbe"

Bremen-Plan aus dem Jahr 1666 | Foto: Staatsarchiv Bremen
Bremen-Plan aus dem Jahr 1666 | Foto: Staatsarchiv Bremen

Die Ausstellung "Bremen – Geschichte – Welterbe" lädt auch in diesem Jahr wieder ein, Rathaus und Roland – die Zeugnisse unserer Geschichte – näher kennen- und verstehen zu lernen. Vorbereitet wurde sie vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte "Focke-Museum", der Landesarchäologie und dem Staatsarchiv Bremen.
Rathaus, Untere Halle, Di - So von 11 bis 18 Uhr, der Einritt ist frei.

1. Juni 2024: Themenführung "Eigenständig und frei!" mit Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf

Henning Scherf | Foto: Senatskanzlei
Henning Scherf | Foto: Senatskanzlei

Führung "Eigenständig und frei!" - das Bremer Rathaus als Ikone für Bremens Selbständigkeit und Autonomie. Mit Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf, Ehrenmitglied des Fördervereins Welterbe Rathaus und Roland in Bremen e.V.
Scherf war von 1995 bis 2005 Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen.

Die Führung am Samstag 1. Juni 2024 startet um 10:30 Uhr. Treffpunkt: Rathaus/Senatskanzlei (Pförtner). Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

1. Juni 2024: Themenführung "Das Rathaus und die Frauen"

Das Rathaus und die Frauen - Bürgermeisterin Mevissen spricht auf dem Domshof mit Studierenden, Januar 1968 | Foto: Jochen Mönch Fotoarchiv SKB
Bürgermeisterin Mevissen spricht auf dem Domshof mit Studierenden, Januar 1968 | Foto: Jochen Mönch Fotoarchiv SKB

Welche Frauen wurden im Bremer Rathaus verewigt und warum? Christine Holzner-Rabe geht dieser Frage nach: beginnend beim Fries in der Renaissance-Fassade bis hin zu den Tugenden und Allegorien im Innenraum von Altem und Neuem Rathaus. Zufall oder gewollt? Welches Gesellschaftsbild, welche Strategie lässt sich aus dem Bildprogramm des Bremer Rathauses ablesen? Eine Entdeckungsreise!

Führung mit Christine Holzner-Rabe, am Samstag 1. Juni 2024 von 13 bis 15 Uhr. Treffpinkt: Am Roland. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

1. Juni 2024: Verkostung "Weinkultur trifft Weltkultur"

Der Bremer Ratskeller – Weinhandel seit 1405 – verbindet Weinkultur und Weltkultur. Eine erfolgreiche Veranstaltung aus dem Vorjahr gibt es auch in 2024: Die Verbindung von "Weltkultur und Weinkultur" kann am 1. Juni in einer moderierten Verkostung von drei Weinen im Kaminsaal des Rathauses erlebt werden. Mit dabei sind die Deutsche Weinkönigin und der Bremer Ratskellermeister.

Am Samstag 1. Juni 2024 von 15:30 bis 17 Uhr im Kaminsaal. Teilnahmegebühr: 5 Euro. Zutritt: Rathaus/Eingang Senatskanzlei (Pförtner).
Leider ausgebucht

Wie im Vorjahr umrahmt der Bremer Ratskeller die Bremer Welterbetage mit einer Weinbox auf dem Domshof.

1. Juni 2024: Shakespeare Company - Roland und Libertas - Eine Bremer Liebesgeschichte

Ulrike Knospe und Kathrin Steinweg präsentieren in einer szenischen Lesung Texte zum Thema Freiheit. Die Bremer Schauspielerinnen beleuchten die fundamentale Bedeutung der Freiheit und deren Zerbrechlichkeit. Ritter Roland hat einst der Verlust seiner geliebten Libertas fast das Rückgrat gebrochen…

Am Samstag, 1. Juni 2024, um 18 Uhr auf der Domshof-Bühne

1. Juni 2024: Ab 20 Uhr - Bremen Eins DJ auf der Bühne - "Saturday Wine Fever"

Mit chillig-poppiger Musik (Motto: "Saturday Wine Fever") verwandelt Bremen-Eins-DJ Roland Kloos ab 20 Uhr die Open Space Bühne auf dem Domshof zur entspannten Geburtstagsparty anlässlich 20 Jahre UNESCO-Welterbetitel für Roland und Rathaus.

2. Juni 2024: Offene Türen im Rathaus zum UNESCO-Welterbetag

Der Sonntag 2. Juni 2024 ist der bundesweite UNESCO-Welterbetag. Unter dem Motto "Vielfalt erleben und entdecken" steht dann der Facettenreichtum der 52 UNESCO-Kultur- und Naturstätten in Deutschland im Mittelpunkt

Mit Unterstützung von Bremen Tourismus öffnet die Senatskanzlei das Rathaus um 11 Uhr die Tür für kostenlose und geführte Führungen, der letzte Einlass ist um 16.30 Uhr. Zutritt über den Rathaus/Senatskanzlei-Eingang (Pförtner) schräg gegenüber vom Dom.

2. Juni 2024: Zwei Fahrradtouren vom ADFC

Unter dem Motto "Vielfalt bewegt uns" bietet der ADFC Bremen zu den Bremer Welterbetagen 2024 zwei bewegte und geführte Radtouren mit inhaltlichem Bezug zum UNESCO-Welterbetag an. Kurze Wege, flaches Land, grüne Strecken und viel zu sehen – kein Wunder, dass Bremen so beliebt bei Radfahrenden ist. Europaweit rangiert die Hansestadt auf dem 3. Platz der Fahrradstädte. 2024 bündelt das Themenjahr "FAHRRADja!24 – Bremen bewegt dich" eine Vielzahl von Festivals, Veranstaltungen und mehr unter einem Motto.

Tour Nummer 1 startet im Bremer Norden, Ziel ist das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland - Anmeldung.

Tour Nummer 2 beginnt im Bremer Osten, Ziel ist das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland - Anmeldung.

2. Juni 2024: Sonderführung "Vom Keller zum Dachboden"

Prof. Dr. Georg Skalecki
Prof. Dr. Georg Skalecki

Ausführlicher und fundierter geht es kaum. Führung mit dem Landeskonservator Prof. Dr. Georg Skalecki und Claudia Staffeldt vom Bremer Ratskeller (Weinhandel seit 1405). Die Tour führt u.a. zur "Schatzkammer" im Ratskeller, in die viel bestaunte Obere Halle und den selten zu sehenden Dachboden des Alten Rathauses von 1405.

Start ist um 15 Uhr am Eingang des Weinladens (Rathaus-Rückseite). Das Ende der kostenlosen Führung ist um ca. 17 Uhr.
Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung nicht mehr möglich.

2. Juni 2024: Stadtmusikantenspiel um 12 Uhr auf dem Domshof

Bühne frei für die Bremer Stadtmusikanten! Auf dem Domshof erwachen die vier Tiere, Esel, Hund, Katze und Hahn, zum Leben und erzählen die abenteuerliche Geschichte von ihrem Weg nach Bremen - open air, live und in voller Lebensgröße. Das Volksmärchen begeistert nicht nur kleine, sondern auch große Zuschauerinnen und Zuschauer. Um 12 Uhr auf der Domshof-Bühne.

Stichwort Kinder‐ und Hausmärchen der Brüder Grimm: Die Handexemplare der Hausmärchen der Brüder Grimm wurden 2005 in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

2. Juni 2024: Bühnenüprogramm und mehr...

Am Ratskeller-Genuss-Pavillon trifft man um 12.30 Uhr die Deutsche Weinkönigin 2023/2024 Eva Brockmann zum gemeinsamen Schnack und Sekt-Frühschoppen. Auf der Domshof-Bühne spielen unter anderem das Stadtmusikanten Musical, Bands der Bremer Musikschule, Klunkers Fieftet (Jazz op platt) und das Helmert-Rodt-Duo mit Lounge Musik zum Abschluss der Bremer Welterbetage.

2. Juni 2024: HSB-Chor IntoNation singt den „Song for Europe“ - 17 Uhr auf dem Domshof

Das Bild zeigt eine Szene mit den Mitwirkenden aus dem Video im Denkort Bunker Valentin. Das bewegende Stück live am 2. Juni auf dem Domshof  | Foto Copyright: FilmFlut
Das Bild zeigt eine Szene mit den Mitwirkenden aus dem Video im Denkort Bunker Valentin. Das bewegende Stück live am 2. Juni auf dem Domshof | Foto Copyright: FilmFlut

Gemeinsam mit THINKMUSIC! – dem Kinderchor der Gerhard-Rohlfs-Oberschule Bremen und anderen Musikerinnen und Musikern hat der Chor IntoNation der Hochschule Bremen (HSB) die Friedensbotschaft „Song for Europe“ im Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge als Video aufgenommen. Es ist bei YouTube zu sehen und hat bereits mehrere tausend Aufrufe. Interessierte haben die Möglichkeit, das Lied live zu erleben: Im Rahmen der Bremer Welterbetage präsentieren IntoNation und der Kinderchor den „Song for Europe“ am Sonntag, 2. Juni 2024, um 17 Uhr auf dem Domshof.

2. Juni 2024: Konzert, Europäisches Hanse-Ensemble

Anlässlich der Bremer Welterbetage gastiert das Europäische Hanse-Ensemble mit seinem neuen Programm "EIN NEUES LIED WIR HEBEN AN" am Sonntag, 2. Juni 2024, um 17 Uhr in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen Kirche (Bremen). Das international hochkarätig besetzte Ensemble spielt unter der Leitung von Manfred Cordes Werke der Reformationszeit. Die Tickets für das Konzert in Bremen können bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket, online unter www.nordwest-ticket.de und am Konzerttag an der Abendkasse erworben werden.
Mehr Infos zur Konzerttournee und zum Ensemble auf www.hanse-ensemble.eu.

3. Juni 2024: Von lachenden Löwen und Elefanten mit Hufen - Tiere im Dom

Die Dom-Maus auf dem Hochchor ist den meisten Besucherinnen und Besuchern bekannt. Doch sie ist nicht allein, mit ihr tummelt sich allerlei weiteres Getier im Dom. Bei einer Führung werden Fledermäuse, Drachen und Schlangen aufgespürt und ihre Bedeutung im Kirchenraum entschlüsselt.

Die einstündige Führung mit Museumskustodin Dr. Henrike Weyh startet am Montag, 3. Juni 2024, um 16 Uhr am Hauptportal des St.- Petri-Doms. Der Eintritt ist frei. Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

4. Juni 2024: Themenführung - Rathausführung op Platt

Die plattdeutsche Sprache hat tiefe Wurzeln in Bremen. Am Dienstag 4. Juni 2024 um 16 Uhr nimmt Heico Geffken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zu einer Rathausführung op Platt.

Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt: Rathaus/Eingang Senatskanzlei, Pförtner.
Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

5. Juni 2024: Themenführung "Das Rathaus in der NS-Zeit"

Der Roland eingemauert, die Scheiben zerstört: das Rathaus am Ende des Zweiten Weltkrieges | Foto: Staatsarchiv Bremen
Der Roland eingemauert, die Scheiben zugenagelt: das Rathaus am Ende des Zweiten Weltkrieges | Foto: Staatsarchiv Bremen

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Bürgermeister als "Regierende Bürgermeister" eingesetzt. Ein solcher Regierender Bürgermeister war seit 1937 (bis zu seinem Tod 1944) Heinrich Böhmcker, Mitglied von NSDAP und SA. "Die Klage Bremens" heißt ein Gemälde vom kriegszerstörten Bremen, das Franz Radziwill gemalt und Bürgermeister Hans Koschnick als Mahnung vis-à-vis vom Senatssaal platziert hat. Dr. Daniel Tilgner, u.a. Leiter des Landesfilmarchivs, führt durch die dunkle Zeit des Bremer Rathauses und beendet den Rundgang mit der Projektion einiger Szenen aus seiner Schatzkammer.

Mittwoch, 5. Juni 2024, Führung mit Dr. Daniel Tilgner. Start 16 Uhr (bis ca. 17:30 Uhr,) die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt: Eingang Rathaus/Senatskanzlei (Pförtner).
Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

13. Juni 2024: Führung "Von Macht, Tieren, Tugenden und wilden Partys – Die Bedeutung der Figuren am und im Rathaus"

"Von Macht, Tieren, Tugenden und wilden Partys – Die Bedeutung der Figuren am und im Rathaus". Jasmin Nitzschner hat sich einen interessanten Titel für ihre Führung gewählt. Nach dieser Tour stehen die Teilnehmenden nie wieder ratlos und rätselnd vor der Rathausfassade - und auch die Figurendarstellungen in der Oberen Halle des Rathauses werden entschlüsselt.
Am Donnerstag, 13. Juni 2024, von 16.30 bis 18.30 Uhr, Treffpunkt am Roland, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Die Führung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Fotowettbewerb #WelterbeVerbindet bis zum 4. Juni 2024

Fotowettbewerb #WelterbeVerbindet bis zum 4. Juni 2024
Fotowettbewerb #WelterbeVerbindet bis zum 4. Juni 2024

Ab sofort und aus Anlass des diesjährigen UNESCO-Welterbetags am 2. Juni 2024 können Welterbebegeisterte am gemeinsamen Fotowettbewerb #WelterbeVerbindet der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland teilnehmen. Die individuellen Bilder von den Welterbestätten in Deutschland werden einfach über die Website www.unesco-welterbetag.de eingereicht und dort in einer öffentlich einsehbaren Galerie präsentiert.
Gesucht werden besondere Perspektiven, spannende Detailaufnahmen oder persönliche Blickwinkel, die zeigen, wie vielfältig das Erbe der Menschheit ist und wie Menschen an unseren Welterbestätten Verantwortung für ihren Schutz und Erhalt und ihre Vermittlung übernehmen.
Einsendeschluss ist der 4. Juni 2024. Ausführliche Informationen und Teilnahmebedingungen auf www.unesco-welterbetag.de/fotoaktion.